ERGÄNZUNG ZUR DATENVERARBEITUNG

Gültig ab: 25. Mai 2018

Diese Ergänzung zur Datenverarbeitung wird referenziert in Abschnitt 7 der AdRoll-Nutzungsbedingungen und stellt einen integralen Teil derselben und aller geltenden Ergänzungen zu Produkten dar („Nutzungsbedingungen“). Sie gilt ab dem Zeitpunkt, an dem die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Dort, wo im Rahmen der Nutzungsbedingungen verarbeitete Daten dem maßgeblichen Datenschutzrecht unterliegen, können Kunden diese Ergänzung zur Datenverarbeitung (welche die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union enthält) abschließen: (i) um die Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften des maßgeblichen Datenschutzrechts zu schützen und (ii) um angemessene Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die Daten zu treffen, die außerhalb des Europäischen Territoriums verarbeitet werden können.

Diese Ergänzung zur Datenverarbeitung spiegelt die Übereinkunft der Parteien in Bezug auf die Bestimmungen wider, denen die Verarbeitung von Daten im Rahmen der Nutzungsbedingungen unterliegt.

1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

  • Die Begriffe „Verantwortlicher“, „Auftragsverarbeiter“, „betroffene Person“, „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“ (und „verarbeiten“) und „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ haben die ihnen im maßgeblichen Datenschutzrecht verliehenen Bedeutungen; und
  • „Maßgebliches Datenschutzrecht“ bezeichnet: (i) vor dem 25. Mai 2018, die Datenschutzrichtlinie (Richtlinie 95/46/EG); (ii) nach dem 25. Mai 2018, die EU-Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung 2016/679); (iii) die EU-ePrivacy-Richtlinie (Richtlinie 2002/58/EG); (iv) alle gemäß (i), (ii) oder (iii) eingeführten nationalen Gesetze; und (v) alle Gesetze, die (i), (ii), (iii) oder (iv) verändern oder ablösen.
  • Alle anderen großgeschriebenen, in dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung nicht definierten Begriffe haben die ihnen in den Nutzungsbedingungen verliehene Bedeutung.

2. BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN

Der Kunde (der „Verantwortliche“) beauftragt AdRoll, Inc., tätig unter dem Namen AdRoll Group („AdRoll“) als einen Auftragsverarbeiter mit der Verarbeitung von in Ziffer 7.1 der Nutzungsbedingungen zwischen den Parteien beschriebenen personenbezogenen Daten (die „Daten“) zu in den Nutzungsbedingungen beschriebenen Zwecken (oder wie sonst schriftlich zwischen den Parteien vereinbart) (der „Zulässige Zweck“). Jede Partei hat die Pflichten zu erfüllen, die ihr im Rahmen des maßgeblichen Datenschutzrechts obliegen. Falls der Verantwortliche davon erfährt, dass die Verarbeitung zum Zulässigen Zweck gegen das maßgebliche Datenschutzrecht verstößt, wird er AdRoll unverzüglich informieren.

3. VERBOTENE DATEN

Der Verantwortliche darf AdRoll für die Verarbeitung keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten weitergeben (und darf betroffenen Personen die Weitergabe nicht gestatten).

4. INTERNATIONALE ÜBERMITTLUNG

AdRoll darf keine Daten außerhalb des Europäischen Territoriums übermitteln, es sei denn, es hat solche Maßnahmen ergriffen, wie sie erforderlich sind, um zu gewährleisten, dass die Übermittlung in Einklang mit dem maßgeblichen Datenschutzrecht steht. Zu derartigen Maßnahmen können (unter anderem) folgende zählen: Transfer der Daten an einen Empfänger in einem Land, das nach der Entscheidung der Europäischen Kommission ausreichenden Schutz für personenbezogene Daten gewährt, an einen Empfänger in den Vereinigten Staaten von Amerika, der über eine gültige und aktuelle EU-US Privacy Shield -Zertifizierung verfügt, an einen Empfänger, der die Genehmigung seiner verbindlichen internen Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules) im Einklang mit dem maßgeblichen Datenschutzrecht erreicht hat, oder an einen Empfänger, der von der Europäischen Kommission verabschiedete oder genehmigte vertragliche Standardvertragsklauseln eingeführt hat.

5. STANDARDVERTRAGSKLAUSELN

Um zu gewährleisten, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen auf die vom Verantwortlichen an AdRoll übertragenen personenbezogenen Daten angewandt werden, nehmen die Parteien hiermit die von der Europäischen Kommission im Beschluss 2010/87/EU verabschiedeten Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten von Verantwortlichen an Auftragsverarbeiter in ihrer Gesamtheit in diesen Vertrag auf, vorbehaltlich der folgenden Voraussetzungen: (a) Die Anhänge 1 und 2 der Standardvertragsklauseln werden als Anhang A zu dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung dargelegt; (b) es wird davon ausgegangen, dass AdRoll die Vorschriften für die Unterauftragsverarbeitung in Abschnitt 11 der Standardvertragsklauseln vollständig erfüllt, wenn es die Vorschriften der Ziffer 8 dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung erfüllt; und (c) es wird davon ausgegangen, dass AdRoll die Rechte auf die Überprüfung, die Verantwortliche gemäß Abschnitt 5(f) der Standardvertragsklauseln haben können, vollständig erfüllt, wenn es die Vorschriften der Ziffer 13 dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung erfüllt.

6. VERTRAULICHKEIT DER VERARBEITUNG

AdRoll wird sicherstellen, dass jede Person, die es zur Verarbeitung der Daten autorisiert, die Daten in Übereinstimmung mit den Vertraulichkeitsverpflichtungen des Verantwortlichen im Rahmen dieser Ergänzung und der Nutzungsbedingungen schützt.

7. SICHERHEIT

AdRoll wird angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, wie in Anhang C dargelegt, treffen, um die Daten vor (i) versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung und (ii) Verlust, Veränderung, unbefugter Weitergabe der Daten oder unbefugtem Zugriff auf die Daten (ein „Sicherheitsvorfall“) zu schützen.

8. UNTERAUFTRAGSVERGABE

Der Verantwortliche willigt ein, dass AdRoll Dritte als Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis damit beauftragt, die Daten für den Zulässigen Zweck zu verarbeiten, vorausgesetzt: (i) AdRoll pflegt eine aktuelle Liste seiner Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis, die dem Verantwortlichen auf Anfrage hin übergeben wird und die AdRoll eine angemessene Zeit im Voraus mit den Details jedes vorgeschlagenen Wechsels aktualisieren wird, bei dem ein Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis ernannt oder ersetzt wird; (ii) AdRoll erlegt jedem von ihm ernannten Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis Datenschutzbestimmungen auf, die ihn dazu verpflichten, die Daten nach dem vom maßgeblichen Datenschutzrecht und dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung vorgeschriebenen Standard zu schützen; und (iii) AdRoll bleibt haftbar für jeden Verstoß gegen diese Klausel, der durch eine Handlung, einen Fehler oder eine Unterlassung seines Auftragsverarbeiters im Unterauftragsverhältnis verursacht wird. Eine Liste der genehmigten Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis ist in Anhang B angehängt. Der Verantwortliche kann gegen die Ernennung oder Ersetzung eines Auftragsverarbeiters im Unterauftragsverhältnis durch AdRoll Einspruch einlegen, bevor dieser ernannt oder ersetzt wird, vorausgesetzt, dass ein solcher Einspruch sich auf berechtigte Gründe des Datenschutzes stützt. In einem solchen Fall wird AdRoll entweder den Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis nicht ernennen oder ersetzen oder, falls dies nicht möglich ist, kann der Verantwortliche die Nutzungsbedingungen aussetzen oder kündigen (unbeschadet irgendwelcher Gebühren, die dem Verantwortlichen vor der Aussetzung oder Kündigung entstanden sind).

9. KOOPERATION UND RECHTE BETROFFENER PERSONEN

AdRoll wird dem Verantwortlichen (auf Kosten des Verantwortlichen) angemessene und zeitnahe Unterstützung gewähren, um dem Verantwortlichen eine Antwort auf die folgenden Anliegen zu ermöglichen: (i) eine Anfrage von einer betroffenen Person zur Ausübung ihrer Rechte unter dem maßgeblichen Datenschutzrecht (einschließlich ihrer Rechte auf Zugriff, Korrektur, Einspruch, Löschung, Beschränkung und Datenportabilität, je nachdem, was zutrifft); und (ii) jede sonstige Korrespondenz, Anfrage oder Beschwerde, die von einer betroffenen Person, einer Aufsichtsbehörde oder einem Dritten in Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten erhalten wird. Falls eine solche Anfrage, Korrespondenz oder Beschwerde direkt an AdRoll gerichtet wird, so wird AdRoll den Verantwortlichen unverzüglich und einschließlich der Übergabe sämtlicher Details derselben informieren.

10. DATENSCHUTZFOLGEABSCHÄTZUNG

AdRoll shall provide reasonable cooperation to the Controller (at Controller’s expense) in connection with any data protection impact assessment that the Controller may be required under Applicable Data Protection Law.

11. SICHERHEITSVORFÄLLE

Falls AdRoll von einem bestätigten Sicherheitsvorfall Kenntnis erlangt, wird es den Verantwortlichen ohne unangemessene Verzögerung informieren und dem Verantwortlichen geeignete Informationen zukommen lassen und Kooperation zusichern, so dass der Verantwortliche alle Verpflichtungen zur Berichterstattung über die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten erfüllen kann, denen er gegebenenfalls gemäß dem (und in Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Fristen des) maßgeblichen Datenschutzrecht unterliegt. AdRoll wird des Weiteren alle angemessenen erforderlichen Maßnahmen und Handlungen unternehmen, um die Auswirkung des Sicherheitsvorfalls zu beheben oder zu mindern, und wird den Verantwortlichen über alle wesentlichen Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall informieren.

12. LÖSCHUNG ODER RÜCKGABE VON DATEN

Bei Kündigung oder Ablauf der Nutzungsbedingungen wird AdRoll (nach Wahl des Verantwortlichen) alle Daten, die sich in seinem Besitz oder unter seiner Kontrolle befinden, vernichten oder an den Verantwortlichen zurückgeben. Diese Vorschrift findet keine Anwendung in dem Ausmaß, in dem es AdRoll nach geltendem Recht vorgeschrieben ist, einige oder alle der Daten aufzubewahren, oder auf die Daten, die es in Backup-Systemen archiviert hat, in welchem Fall AdRoll diese auf sichere Art und Weise isolieren und vor jeder weiteren Verarbeitung schützen muss, soweit es von einem solchen Gesetz vorgeschrieben ist.

13. AUDIT

AdRoll wird dem Verantwortlichen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit dieser die Einhaltung der in dieser Ergänzung zur Datenverarbeitung niedergelegten Pflichten nachweisen kann.

Der Verantwortliche stimmt zu, dass er das Auditrecht gemäß dem maßgeblichen Datenschutzrecht (oder den durch Erwähnung in Abschnitt 5 aufgenommenen Standardvertragsklauseln) ausüben wird, indem er AdRoll schriftliche Auditfragen überreicht. AdRoll wird auf solche ihm vom Verantwortlichen überreichten schriftlichen Auditfragen antworten, vorausgesetzt, der Verantwortliche übt dieses Recht nicht mehr als einmal pro Jahr aus.

Anhang A

Anhang 1 zu den Standardvertragsklauseln

Dieser Anhang ist Bestandteil der Standardvertragsklauseln.

Die Mitgliedstaaten können entsprechend den nationalen Verfahren Zusatzangaben, die in diesem Anhang enthalten sein müssen, ergänzen.

Datenexporteur

Der Datenexporteur ist (bitte erläutern Sie kurz Ihre Tätigkeiten, die für die Übermittlung von Belang sind):

  • • Der Kunde ist der Datenexporteur, gegenüber dem Dienstleistungen gemäß den Nutzungsbedingungen erbracht werden.

Datenimporteur

Der Datenimporteur ist (bitte erläutern Sie kurz die Tätigkeiten, die für die Übermittlung von Belang sind):

  • AdRoll erbringt Dienstleistungen für den Datenexporteur gemäß den Nutzungsbedingungen.

Betroffene Personen

Die übermittelten personenbezogenen Daten betreffen folgende Kategorien betroffener Personen (bitte spezifizieren):

  • Interessenten und existierende Kunden des Datenexporteurs

Datenkategorien

Die übermittelten personenbezogenen Daten betreffen folgende Datenkategorien (bitte spezifizieren):

  • Kontaktdaten einschließlich E-Mail-Adressen und alle anderen verbundenen Kontaktdaten, die der Datenexporteur dem Datenimporteur zur Durchführung der Dienstleistungen zur Verfügung stellt (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name des Unternehmens, Arbeitstitel).

Besondere Datenkategorien (falls zutreffend)

Die übermittelten personenbezogenen Daten betreffen folgende besondere Datenkategorien (bitte spezifizieren):

  • Keine

Verarbeitungsverfahren

Die übermittelten personenbezogenen Daten werden folgenden grundlegenden Verarbeitungsaktivitäten unterzogen (bitte spezifizieren):

  • Nutzung beim Targeting und beim Bieten auf Werbung, die auf Webseiten von Inhaltsanbietern angezeigt werden sollen;
  • Aggregieren und Analyse zur Verbesserung der Dienstleistungen des Datenimporteurs; und
  • Übermittlung und Speicherung von personenbezogenen Daten beim Auftragsverarbeiter für Speicherung und Datenverarbeitung, der im Unterauftragsverhältnis mit dem Datenimporteur zusammenarbeitet, Amazon Web Services.

Anhang 2 zu den Standardvertragsklauseln

Dieser Anhang ist Bestandteil der Standardvertragsklauseln.

Beschreibung der technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, die der Datenimporteur gemäß Klausel 4(d) und Klausel 5(c) eingeführt hat (oder dem angehängten Dokument/Rechtsvorschrift):

Siehe Anhang C.

ANHANG B

Liste der genehmigten Auftragsverarbeiter im Unterauftragsverhältnis

Bezeichnung der Organisation Verarbeitungsaktivität Standort
Amazon Web Services Speicherung USA und Europa
Mailgun (nur zutreffend, wenn der Kunde die AdRoll E-Mail Services in Anspruch nimmt) Versenden von E-Mails USA

Anhang C

AdRoll-Sicherheitsanlage

AdRoll wird mindestens die folgenden Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und kann auch andere Sicherheitsmaßnahmen einführen, um ein angemessenes Schutzniveau (einschließlich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit) zu gewährleisten, unter Berücksichtigung des Stands der Technik und der Kosten der Implementierung im Verhältnis zu den Risiken und der Art der Daten, die geschützt werden müssen:

  • Risikomanagement. Erhält ein Risikomanagementprogramm aufrecht.
  • Richtlinien. Absichtserklärungen zu wichtigen Bereichen der Risikoprävention.
  • Betriebsabläufe. Einschließlich:
    • Änderungskontrolle;
    • Vorfallsreaktion; und
    • Benachrichtigung über Sicherheitsverstöße.
  • Auditierung. Zentrale Protokollierung von Sicherheitsereignissen zur Ermöglichung der Erkennung von und Reaktion auf Sicherheitsereignisse.
  • Personalmanagement. Verwaltung von Personalkräften, einschließlich Hintergrundüberprüfungen.
  • Lieferantenmanagement. Ein Programm zur Minimierung der durch den Einsatz von Dritten bei der Verwaltung von Systemen und Daten entstehenden Risiken.
  • Zugangskontrolle zu Verarbeitungsbereichen. Prozesse, um zu verhindern, dass unbefugte Personen Zugang zu Datenverarbeitungsanlagen erhalten, an denen sensible Daten verarbeitet oder genutzt werden.
  • Zugriffskontrolle auf Datenverarbeitungssysteme. Prozesse, um zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von unbefugten Personen genutzt werden.
  • Zugriff mit den geringsten Rechten. Maßnahmen, die gewährleisten, dass Personen, die zur Nutzung der Datenverarbeitungssysteme berechtigt sind, nur auf die Daten innerhalb des Umfangs und in dem Ausmaß zugreifen können, wie es in ihrer entsprechenden Zugriffserlaubnis (Autorisierung) enthalten ist, und dass sensible Daten nicht ohne Autorisierung gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.
  • Übermittlungskontrolle. Verfahren, die verhindern, dass Daten während ihrer Übermittlung oder während des Transports der Datenmedien von unbefugten Parteien gelesen, kopiert, verändert oder gelöscht werden, und gewährleisten, dass es möglich ist, zu prüfen und festzustellen, an welche Einrichtungen die Übermittlung von Daten über Datenübermittlungseinrichtungen vorgesehen ist.
  • Speicherkontrolle. Kontrollen bei der Speicherung von sensiblen Daten.
  • Eingabekontrolle. Maßnahmen, die gewährleisten, dass es möglich ist, zu prüfen und festzustellen, ob und von wem Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben oder aus diesen entfernt wurden.
  • Verfügbarkeitskontrolle. Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass Daten vor zufälliger Vernichtung oder zufälligem Verlust geschützt sind.
  • Trennung der Verarbeitung. Prozeduren, die gewährleisten, dass für verschiedene Zwecke erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können.
  • Schwachstellenmanagement. Systeme werden regelmäßig auf Schwachstellen überprüft und alle entdeckten Schwachstellen werden unverzüglich behoben.
  • Vorfallsmanagement. Etablierung eines angemessenen und geeigneten Vorfallsmanagements.

DATA PROCESSING ADDENDUM

Effective: May 25, 2018

This Data Processing Addendum is referred to in Section 7 of, and forms an integral part of, the AdRoll Terms of Service and any applicable Product Addendum(s) (“Terms of Service”). It is effective upon acceptance of the Terms of Service.

Where Data processed under the Terms of Service is subject to Applicable Data Protection Law, Clients may enter into this Data Processing Addendum (which incorporates the European Commission’s Standard Contractual Clauses): (i) to protect the Data in accordance with the requirements of Applicable Data Protection Law; and (ii) to provide appropriate safeguards with respect to Data which may be processed outside of the European Territories.

This Data Processing Addendum reflects the Parties’ agreement with respect to the terms governing the processing of Data under the Terms of Service.

1. DEFINITIONS

  • "controller", "processor", "data subject", "personal data", "processing" (and "process") and "special categories of personal data" shall have the meanings given in Applicable Data Protection Law; and
  • "Applicable Data Protection Law" shall mean: (i) prior to May 25th 2018, the EU Data Protection Directive (Directive 95/46/EC); (ii) after May 25th 2018, the EU General Data Protection Regulation (Regulation 2016/679); (iii) the EU e-Privacy Directive (Directive 2002/58/EC); (iv) any national legislation made under or pursuant to any of (i), (ii) or (iii); and (v) any law that amends or supersedes (i), (ii), (iii) or (iv).
  • Any other capitalized terms not defined in this Data Processing Addendum shall have the meaning given to them in the Terms of Service.

2. RELATIONSHIP OF THE PARTIES

The Client (the “Controller”) appoints AdRoll, Inc. d/b/a AdRoll Group (“AdRoll”) as a processor to process the personal data described in Section 7.1 of the Terms of Service between the parties (the "Data") for the purposes described the Terms of Service (or as otherwise agreed in writing by the parties) (the "Permitted Purpose"). Each party shall comply with the obligations that apply to it under Applicable Data Protection Law. If the Controller becomes aware that processing for the Permitted Purpose infringes Applicable Data Protection Law, it shall promptly inform AdRoll.

3. PROHIBITED DATA

The Controller shall not disclose (and shall not permit any data subject to disclose) any special categories of personal data to AdRoll for processing.

4. INTERNATIONAL TRANSERS

AdRoll shall not transfer the Data outside of the European Territories unless it has taken such measures as are necessary to ensure the transfer is in compliance with Applicable Data Protection Law. Such measures may include (without limitation) transferring the Data to a recipient in a country that the European Commission has decided provides adequate protection for personal data, to a recipient in the United States of America that maintains a valid and up-to-date EU-US Privacy Shield certification, to a recipient that has achieved binding corporate rules authorisation in accordance with Applicable Data Protection Law, or to a recipient that has executed standard contractual clauses adopted or approved by the European Commission.

5. STANDARD CONTRACTUAL CLAUSES

To ensure that appropriate safeguards are afforded to personal data transferred by the Controller to AdRoll, the parties hereby incorporate the Standard Contractual Clauses for data controller to data processor transfers approved by the European Commission in decision 2010/87/EU in their entirety, subject to the following requirements: (a) Appendices 1 and 2 of the Standard Contractual Clauses shall be as set out at Annex A to this Data Processing Addendum; (b) AdRoll shall be deemed to comply in full with the subprocessing requirements of Section 11 of the Standard Contractual Clauses if it complies with the requirements of Section 8 of this Data Processing Addendum; and (c) AdRoll shall be deemed to comply in full with the rights of audit Controller may have under Section 5(f) of the Standard Contractual Clauses if it complies with the requirements of Section 13 of this Data Processing Addendum.

6. CONFIDENTIALITY OF PROCESSING

AdRoll shall ensure that any person it authorises to process the Data shall protect the Data in accordance with the Controller's confidentiality obligations under this addendum and the Terms of Service.

7. SECURITY

AdRoll shall implement appropriate technical and organisational measures as set out in Annex C to protect the Data (i) from accidental or unlawful destruction, and (ii) loss, alteration, unauthorised disclosure of, or access to the Data (a "Security Incident").

8. SUBCONTRACTING

The Controller consents to AdRoll engaging third party subprocessors to process the Data for the Permitted Purpose provided that: (i) AdRoll maintains an up-to-date list of its subprocessors to be provided to Controller upon request, which it shall update with details of any proposed change a reasonable time in advance of appointing or replacing a subprocessor; (ii) AdRoll imposes data protection terms on any subprocessor it appoints that require it to protect the Data to the standard required by Applicable Data Protection Law and this Data Processing Addendum; and (iii) AdRoll remains liable for any breach of this Clause that is caused by an act, error or omission of its subprocessor. A list of approved subprocessors is attached at Annex B. The Controller may object to AdRoll's appointment or replacement of a subprocessor prior to its appointment or replacement, provided such objection is based on reasonable grounds relating to data protection. In such event, AdRoll will either not appoint or replace the subprocessor or, if this is not possible, the Controller may suspend or terminate the Terms of Service (without prejudice to any fees incurred by the Controller prior to suspension or termination).

9. COOPERATION AND DATA SUBJECTS' RIGHTS

AdRoll shall provide reasonable and timely assistance to the Controller (at Controller’s expense) to enable the Controller to respond to: (i) any request from a data subject to exercise any of its rights under Applicable Data Protection Law (including its rights of access, correction, objection, erasure, restriction and data portability, as applicable); and (ii) any other correspondence, enquiry or complaint received from a data subject, regulator or other third party in connection with the processing of the Data. In the event that any such request, correspondence, enquiry or complaint is made directly to AdRoll, AdRoll shall promptly inform the Controller providing full details of the same.

10. DATA PROTECTION IMPACT ASSESSMENT

AdRoll shall provide reasonable cooperation to the Controller (at Controller’s expense) in connection with any data protection impact assessment that the Controller may be required under Applicable Data Protection Law.

11. SECURITY INCIDENTS

If it becomes aware of a confirmed Security Incident, AdRoll shall inform Controller without undue delay and shall provide reasonable information and cooperation to Controller so that Controller can fulfil any data breach reporting obligations it may have under (and in accordance with the timescales required by) Applicable Data Protection Law. AdRoll shall further take such any reasonably necessary measures and actions to remedy or mitigate the effects of the Security Incident and shall keep Controller informed of all material developments in connection with the Security Incident.

12. DELETION OR RETURN OF DATA

Upon termination or expiry of the Terms of Service, AdRoll shall (at Controller's election) destroy or return to Controller all Data in its possession or control. This requirement shall not apply to the extent that AdRoll is required by Applicable Law to retain some or all of the Data, or to Data it has archived on back-up systems, in which event AdRoll shall securely isolate and protect from any further processing except to the extent required by such law.

13. AUDIT

AdRoll will make available to the Controller all information necessary to demonstrate compliance with the obligations laid down in this Data Processing Addendum.

Controller agrees that it shall exercise any right of audit under Applicable Data Protection Law (or the Standard Contractual Clauses incorporated by reference in Section 5) by submitting written audit questions to AdRoll. AdRoll shall respond to such written audit questions submitted to it by Controller, provided that Controller shall not exercise this right more than once per year.

Annex A

Appendix 1 to the Standard Contractual Clauses

This Appendix forms part of the Standard Contractual Clauses.

The Member States may complete or specify, according to their national procedures, any additional necessary information to be contained in this Appendix.

Data exporter

The data exporter is (please specify briefly your activities relevant to the transfer):

  • Client is the data exporter who is receiving Services under the Terms of Service.

Data importer

The data importer is (please specify briefly activities relevant to the transfer):

  • AdRoll is providing Services to the data exporter under the Terms of Service.

Data subjects

The personal data transferred concern the following categories of data subjects (please specify):

  • Prospective and existing customers of the data exporter

Categories of data

The personal data transferred concern the following categories of data (please specify):

  • Contact information including email address and any other affiliated contact information provided by the data exporter to the data importer to perform the Services (e.g. name, address, email, phone number, company name, job title).

Special categories of data (if appropriate)

The personal data transferred concern the following special categories of data (please specify):

  • None

Processing operations

The personal data transferred will be subject to the following basic processing activities (please specify):

  • use in targeting and bidding for ads to be shown on publisher websites;
  • aggregation and analysis for improving data importer’s services; and
  • transfer and storage of personal data with data importer’s storage and data processing subprocessor, Amazon Web Services.

Appendix 2 to the Standard Contractual Clauses

This Appendix forms part of the Standard Contractual Clauses.

Description of the technical and organisational security measures implemented by the data importer in accordance with Clauses 4(d) and 5(c) (or document/legislation attached):

See Annex C.

ANNEX B

Approved list of subprocessors

Entity Name Processing Activity Location
Amazon Web Services Storage USA and Europe
Mailgun (only applicable where Client runs AdRoll Email Services Sending emails USA

Annex C

AdRoll Security Exhibit

AdRoll will commit to, at a minimum, the following security measures and may also adopt other security measures to ensure an appropriate level of security, including confidentiality, integrity, and availability, taking into account the state of the art and the costs of implementation in relation to the risks and the nature of the service the data that needs to be protected:

  • Risk Management. Maintain a risk management program.
  • Policies. Statements of intent on key areas of risk prevention.
  • Operational Processes. Including:
    • change control;
    • incident response; and
    • breach notification.
  • Auditing. Centralized logging of security events to facilitate detection of and response to security events.
  • Personnel Management. Management of human resources including background checks.
  • Vendor Management. A program to manage risk created by use of third parties to manage systems and data.
  • Access Control to Processing Areas. Processes to prevent unauthorized persons from gaining access to the data processing equipment where the sensitive Data is processed or used.
  • Access Control to Data Processing Systems. Processes to prevent data processing systems from being used by unauthorized persons.
  • Least Privilege Access. Measures to ensure that persons entitled to use data processing systems are only able to access the Data within the scope and to the extent covered by their respective access permission (authorization) and that sensitive Data cannot be read, copied or modified or removed without authorization.
  • Transmission Control. Procedures to prevent Data from being read, copied, altered or deleted by unauthorized parties during the transmission thereof or during the transport of the data media and to ensure that it is possible to check and establish to which bodies the transfer of Data by means of data transmission facilities is envisaged.
  • Storage Control. Controls when storing any sensitive Data.
  • Input Control. Measures to ensure that it is possible to check and establish whether and by whom Data has been input into data processing systems or removed.
  • Availability Control. Measures to ensure that Data are protected from accidental destruction or loss.
  • Segregation of Processing. Procedures to ensure that Data collected for different purposes can be processed separately.
  • Vulnerability Management. Systems are regularly checked for vulnerabilities and any detected are immediately remedied.
  • Incident Management. Establishment of adequate and appropriate incident management.